Traditionelles Kunsthandwerk aus Grünhainichen im Erzgebirge - Kleine Kunstwerke für das Herz-

Jedes Jahr, wenn der graue November in Deutschland sich dem Ende neigt, dann endlich die gemütliche Vorweihnachtszeit beginnt, hole ich meine kleinen Freunde aus ihrem Jahresschlaf.

Meine Sammelleidenschaft begann vor vielen Jahren, als mir meine Tante meinen ersten Margeritenengel zu Weihnachten schenkte.

 

Was wäre traditionelle Weihnachten in Deutschland ohne niedliche Lichterengel, ohne Weihnachtsmänner und Räuchermännchen. 

Im Erzgebirge, in Grünhainichen, werden in alter Handwerkstradition verschiedene einzigartige bemalte Holzfiguren und Spieldosen hergestellt, die mittlerweile Sammelcharakter haben.1915 wurde das Unternehmen von zwei Absolventinnen der Königlich- Sächsischen Kunstgewerbeschule in Dresden, Grete Wendt (1887-1979) und Margarete Kühn  gegründet.

 

Alle Figuren entstehen in Handarbeit nach historischen Entwürfen, aus dem Zusammenfügen der vorher gedrechselten, gesägten, gefrästen und geschliffenen Holzteile.

Mit einem unverwechselbaren Farbanstrich von Hand, nach überlieferten Mustern, entsteht die Lebendigkeit der kindlichen Miniaturen. Alle Kunstwerke werden zum Zeichen ihrer Herkunft mit einer Bodenmarke mit den Initialen „W.u.K.“ versehen.

 

Das Sortiment umfasst nicht nur die Dekoration zur Advents- und Weihnachtszeit, sondern es gibt Figuren zur jeder Jahreszeit, wie Frühling, Herbst, Ostern, Tischdekoration sowie kleine Figuren zu verschiedenen Anlässen, wie Geburt, Einschulung und Geburtstage.

Die familiengeführte Manufaktur ist heute noch in Grünhainichen zu Hause und man kann dort einen Musterschatz an Blumenkinder, Engel und alle anderen Figuren und Spieldosen ansehen.

 

In Seiffen steht die Figurenwelt der Firma, in der Kaufen zum Erlebnis wird. Hier kann man Wissenswertes über die Geschichte und Gegenwart der Grünhainicher Manufaktur erfahren und man hat viel Freiraum zum Staunen und Entdecken.

Vielleicht auch zum Entdecken und Mitnehmen eines dieser kleinen Kunstwerke?

Meine Sammlung an verschiedenen Blumenkindern, Margeritenengel und anderen Engeln ist mittlerweile sehr groß und sie begleiten mich das ganze Jahr.

 

Meine Freundin und ich haben seit vielen Jahren die Tradition, uns gegenseitig zu Weihnachten mit einem Engel zu erfreuen. Somit steigt jedes Jahr die Vorfreude, welchen der kleinen lieb gewordenen Figürchen zu Weihnachten in meine „Familie“
 aufgenommen wird!
 

Ich liebe diese Klammerengel, jeder mit einem anderen Musikinstrument, die im Weihnachtsbaum sitzend, sich in den Kugeln spiegeln.

Besonders schön zu besuchen, sind diese Orte in der Advents- und Weihnachtszeit, wenn sie verschneit sind.

Der Kurort Seiffen im Erzgebirge ist bekannt für seine Holzkunst. Dort werden Adventsleuchter, Räuchermänner und Weihnachtspyramiden hergestellt.

 Im Ort gibt es ein Spielzeugmuseum, die bekannte Seiffener Kirche, die als Modell in vielen Weihnachtsdekorationen zu finden ist, wird weihnachtlich beleuchtet und es finden Weihnachtskonzerte statt.

Alle Häuser sind besonders mit Tanne geschmückt, in den Fenstern stehen die bekannten Schwibbögen, auf dem Weihnachtsmarkt kann man leckere erzgebirgische Köstlichkeiten (Christstollen) probieren, verschiedene Glühweine trinken, es duftet nach Maronen und an den Ständen gibt es verschiedenen erzgebirgischen Holzschmuck. 

Ist Weihnachten vorbei, kommen meine kleinen Freunde wieder in ihr „Kästchen“ und dürfen das kommende Jahr verschlafen, um mich in der nächsten Adventszeit wieder zu erfreuen.

Die Frühlingskinder halten dann Einzug.

 

Ist Ihr Interesse geweckt?

 

Dann können Sie die kleinen Kunstwerke auch in Japan bewundern! 

Schaumalen in Tokyo

-         Isetan (Flagship Store)                     5. OG. im Haupthaus 
 Mitsukoshi Nihombashi (Flagship Store)       5. OG  im Haupthaus 

-        Ines Köllner, Wendt & Kühn Deutschland

-        Vorfűhrungszeiten: Isetan            12.12.2015

-                   Mitsukoshi 13.12.2015

-            jeweils 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr; 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr; 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

 Allen Lesern eine besinnliche, ruhige und schöne    Vorweihnachtszeit!

                                     Von Susanne Herbig

                              


エルツ山地、グリュンハイ二ヒェンの 伝統工芸品 - 心和ませる小さな芸術品-

毎年、ドイツでどんよりと薄暗い11月が終わりに近づくと、ようやく心和むクリスマスシーズンが始まります。そうすると、私は小さな友人たちを一年の眠りから迎えます。

私が熱心に人形を集め始めたのは、ずっと昔、伯母が私にクリスマスに初めてマルゲリーテ・エンジェルをプレゼントしてくれた時からです。

 

ドイツ伝統のクリスマスに可愛らしい灯番のエンジェル、サンタクロース、煙出し人形がいないと、物足りませんよね!?


エルツ山地にあるグリュンハイ二ヒェンという町では、昔から伝統工芸として様々な独特で手描きの木製人形、オルゴールが作られ、いつのまにか収集されるまでになってきました。1915年、 ドレスデンのザクセン王立工芸学校を卒業した二人の女性、グレ―テ・ヴェント(1887-1979) とマルガレーテ・キューンによって、会社が設立されました。

どの人形も手仕事で、伝統のデザインを踏襲、前もってろくろかんなで切り出され、削られ、研磨された木のパーツを組み立てて製作されます。受け継がれてきたパターンに従って、手で独特の色塗りをされ、生き生きとした小さな子供像が生まれます。どの作品も製造元の証明に、台座に W.u.K.“ のイニシャルが記されます。

品揃えにはクリスマスシーズンのオーナメントばかりでなく、春、秋、イースターなどの各シーズンの人形、出産、入学、誕生日など様々なお祝い向けのテーブル飾り、小さな人形もあります。同族経営の工房は今もグリュンハイ二ヒェンにあり、そこで花の子供たち、エンジェル、他の人形、オルゴールなどの一大モデルコレクションを見ることができます。

 ザイフェンには会社の手になる人形の世界の展示館があり、現地ならではの買い物ができます。 グリュンハイ二ヒェン工房の過去、現在についての貴重な知識が得られ、驚嘆と発見の自由な時間が過ごせます。

小さな芸術品を一つでも発見して、持ち帰られたらいかがでしょう?

私のコレクションは様々な花の子供たち、マルゲレーテ、他のエンジェルでいつのまにか膨大になり、一年中、私のそばにあります。

私は友人と、ずっと前からクリスマスの時期にお互いにエンジェルを一つプレゼントし合うようになりました。ですから、毎年、どの愛らしい人形が私の「家族」に迎え入れることになるのか、楽しみで胸を膨ませるようになりました。私が好きなのは、クリップ付き人形です。

各々、違う楽器を持ち、クリスマスツリーに腰掛け、吊り下げられたガラスボールにその姿が映ります。

クリスマスシーズン、雪が降り積もった時に訪れるとよいのが、この地方の町です。

エルツ山地の温泉保養地ザイフェンは木工品で知られています。キャンドルスタンド、煙出し人形、クリスマスピラミッドが製作されています。この町にはおもちゃ博物館、クリスマス飾りのモデルとなっている有名な教会があり、クリスマスイルミネーションがされ、コンサートも開かれます。

 

どの家も樅の木を飾りつけます。窓辺には有名なシュヴィップボーゲン(アーチ形キャンドルスタンド)が置かれ、クリスマスマーケットでエルツ山地の美味しい名産品、シュトレンを試食し、様々なグリューワインを飲むことができます。焼き栗の匂いが漂い、店

クリスマスが過ぎると、私の小さい友達は、箱の小さな仕切りの中に納まり、次のクリスマスシーズンに私に会うまで眠りにつきます。

そして春の子供たちが登場します。

 

興味を持たれました?

 

日本でもこの小さな芸術品の素晴らしさに触れることができます

日本での絵付け実演 

東京  伊勢丹             両店とも本館5F

三越本店(日本橋)

 

ヴェント・キューン社 イネス・ケルナーさんによる 

 

  日時             伊勢丹 1212日(土)

   三越本店    13日(日)

両店とも 11:0013:00

  14:00 16:00

17:00 18:00 

 

読者の皆様方が静かで素敵なクリスマスシーズンをお迎えになりますように。

                    

 スザンネ・ヘアビック

 訳:木下 祥子

 

Das deutsch-japanische Online-Magazin

日独オンラインマガジン

Abonnement des Newsletters mit dem Kontaktformular

 

ニュースレターの配信を希望される方は、お問い合わせ欄より「ニュースレターの申し込み」を選択し、「送信」してください。