Japans Kaiser - „Gengo“ – Name einer Ära

Nach dem gregorianischen Kalender ist dieses Jahr 2019 und „war“ zugleich das 31. Jahr in der sogenannten Heisei Ära im japanischen Kalender, allerdings nur bis Ende April.

 

Obwohl der gregorianische Kalender heutzutage in den meisten Fällen benutzt wird, ist eine eigene Zeitrechnung, - auf Japanisch „Gengo“ genannt - noch für einige Dokumente gefordert, die man den Behörden vorlegen soll. Es ist manchmal kompliziert, zum Beispiel das Jahr 2010 schnell ins Heisei-Ära-Jahr zu übertragen.

 

Vor „Heisei“ war „Showa“. Als der Kaiser Showa 1989 verstorben war, wurde der Name der Ära sofort geändert. Aus diesem Grund ist 1989 Showa 64 und zugleich auch Heisei 1. Man könnte darüber sehr verwirrt sein. Es hat aber eine über tausendjährige Geschichte, Gengo zu verwenden, und diese Tradition wurzelt tief im Alltagsleben der Japaner.

Gengo ist sozusagen ein Titel oder eine Zeitdevise, damit man eine bestimmte Periode der Zeit anzeigen kann. Dieser Brauch stammt aus der Han Dynastie (206 v.Chr. - 8 n.Chr.) in China und basiert auf der Idee, dass der Herrscher nicht nur sein Land, sondern auch die Zeit beherrscht. Ein neuer Ära-Name wurde eingeführt, wenn ein neues Regime begann. Im Laufe der Zeit ist der Brauch ein Vorbild geworden für viele Nachbarländer auf der koreanischen Halbinsel und in Ostasien; und dann wurde sie schließlich auch in Japan eingeführt.

 

Jedoch wurde Gengo in China 1911 abgeschafft, als die Xinhai-Revolution ausgebrochen war. Dadurch hat sich das Land vom Kaiserreich zur Republik gewandelt. Nun bewahrt nur Japan immer noch das Gengo-System.

Früher wurde der Ära-Name manchmal geändert, wenn Naturkatastrophen geschahen, oder auch im Gegenteil, wenn ein gutes Vorzeichen gefühlt wurde. Während historisch unruhiger Zeiten wurde Gengo oft geändert. In der „Meiji“- Ära (1868 - 1912), in der Japan einer Gruppe moderner Länder beigetreten ist, hat sich das heutige System fest etabliert. Wenn ein neuer Kaiser den Thron besteigt, wird ein neuer Name geschaffen.

2016 hat der ehemalige Kaiser Akihito angekündigt, sich von den Kaiserpflichten zurückzuziehen. Die Regierung hat sich entschieden, dass eine neue Ära ab 1.  Mai 2019 beginnt. 

 

Gengo wird unter einigen Grundvoraus-setzungen vom Kabinett und Intellektuellen ausgewählt.
 

Der Name muss das Ideal des Volks zeigen und mit zwei Kanji-Schriftzeichen leicht zu schreiben und lesen sein. Manchmal werden die Namen abgekürzt wie T für Taisho Ära (1912-1926), S für Showa, und H für Heisei, deswegen soll ein Name, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt, vermieden werden. 

 

Seit Ende April 2019 ist die Heisei-Ära vorbei und am 1. Mai hat das neue Jahr „Reiwa 1“ begonnen. Der neue Ära-Name wurde schon am 1. April bekannt-gegeben. Am Tag der Entschei­dung hatte die Regierung eine Liste mit 6 Ära-Namen verkündigt, daraufhin wurde „Reiwa“ letztlich ausgewählt. Als Quelle wurde ein Pflaumenblüten-Gedicht in Japans ältester Gedichtsammlung „Manyoshu“ (Aussprache: man-yo-shu) aus dem 8. Jahrhundert genannt. Es ist das erste Mal über­haupt, dass man sich nicht für eine klassisch chinesische, sondern eine japanische Quelle ent­schied. 

 

„Die Bedeutung von Reiwa ist ‚schöne Harmonie zwischen den Menschen‘.“, so erläuterte Ministerpräsident Shinzo Abe. Also, „Rei“ bedeutet zwar „Gesetz“, aber auch „gut“, „schön“, oder „verheißungsvoll“. „Wa“ heißt „Harmonie“ und „Frieden“, steht zugleich aber auch für Japan.

 

Jeder Gengo symbolisiert jede Zeit. Welche Stimmung wird die Reiwa- Ära wohl bringen? 

 

                                                     Emiko Kurosawa (S. Sch.)

 

Fotos: Masatami Kasagi 

 

 

 

Das Kaiserpaar wieder in Kodomo-no-Kuni

 

Am 12. April 2019 hat das damalige Kaiserehepaar wieder den “Kodomo-no-Kuni-Park (auf Deutsch “Kinderland”) im Aoba-Bezirk von Yokohama wieder besucht. 1965 hat das Paar den Park mit dem Geld finanziert, das Menschen ganz Japan zur Hochzeit am 10.April 1959 geschickt haben. 
http://www.kodomonokuni.org/english/

 

Foto : Emiko Kurosawa

「元号」は時代の称号

今年はグレゴリオ暦(太陽暦)では2019年ですが、同時に日本の暦の表記では、平成31年「でした」。ただし、4月末までのことです。 

 

今日ではたいていの場合にグレゴリオ暦が使われていますが、役所に提出する様々な書類には、今なお日本独自の数え方である「元号」が求められます。たとえば2010年をすぐに平成に置き換えるのは、面倒な場合もあります。

 

平成の前の元号は昭和でした。昭和天皇が1989年に亡くなると、元号はすぐに変えられました。そういうわけで、1989年は昭和64年であると同時に平成1年(元年)でもあります。そのためにかなりの混乱を招くことがあるかもしれません。しかし元号には千年以上もの歴史があり、日本人の日常生活に深く根ざしているのです。

元号とは、いわば特定の年代を示すタイトル、あるいは時代の称号です。この慣習は漢王朝時代の中国(B.C.206A.D.8)を起源とし、君主が国だけではなく時間まで支配するという思想に基づいています。新しい政権が生まれると新しい元号がつけられました。時が経つうちにこの慣習は朝鮮半島や東アジアの多くの国々の手本となり、ついに日本にも伝わりました。 

 

ところが1911年、中国で辛亥革命が起こると元号は廃止されました。革命により、中国は帝国から共和国に変わったのです。現在では日本だけが、今なお元号制を守っています。

 

その昔天地異変が起きた際に、あるいは逆に吉兆が感じられた場合にも、元号は時おり変えられました。また歴史上動乱の時代には、頻繁に改元が行われました。現在の元号制は、日本が近代国家の仲間入りをした明治時代(1868~1912)に定着しました。新天皇が即位すると、新元号が制定されるのです。 

2016年、当時の明仁天皇が生前退位の意向を表明されました。政府は201951日を、新たな時代のスタートと決めました。

 

元号は、いくつかの基本的前提条件の下で、内閣と有識者によって決められます。その名称は国民の理想にふさわしく、また漢字二文字で書きやすく読みやすいものでなければなりません。時にその名前は省略されることもあります。たとえば大正時代(19121926)はT、昭和時代はS、平成時代はHのように。ですから同じアルファベットで始まる名前を避ける配慮も必要です。 

 

20194月末、平成時代は終わりを告げ、51日に新しい年である「令和1年(元年)」が始まりました。新しい元号はすでに41日に発表されていました。元号決定の日、政府から6つの候補名が挙がったリストが示されたのですが、その中から最終的に「令和」が選ばれたというわけです。出典は、800年頃に編纂された日本最古の歌集である「万葉集」の「梅花の歌」とのことです。中国の古典ではなく日本の古典に由来する名前が選ばれるのは、史上初めてです。

 

 

 

 

「令和とは、『人々の美しい調和*』である」と、安倍晋三総理大臣は説明しました。つまり、「令」は「法」を意味しますが、「よい」「美しい」あるいは「めでたい」という意味も持っているのです。「和」とは「調和」や「平和」のことですが、同時に日本を示す語でもあります。

 

 

それぞれの元号はその時代を象徴します。令和時代は、どんな風をもたらすのでしょうか?

 

                                                                            黒沢恵美子

写真:笠置正民

 

 

 

 

 

 

両陛下が再び子どもの国へ

 

2019412日 当時の天皇皇后両陛下は、横浜市青葉区の「こどもの国」を再び訪問されました。1959410日の両陛下のご結婚を記念して日本中から寄せられたお祝い金を基金に、1965年にこの公園ができました。

http://www.kodomonokuni.org/

 

写真:黒沢恵美子 

Das deutsch-japanische Online-Magazin

日独オンラインマガジン

Abonnement des Newsletters mit dem Kontaktformular

 

ニュースレターの配信を希望される方は、お問い合わせ欄より「ニュースレターの申し込み」を選択し、「送信」してください。