Das Dirndl

Vom „Arme-Leute-Gewand“ zum modischen Dauerbrenner

Das Dirndl war früher ausschließlich die Kleidung einfacher Leute und wurde vor allem

von Mägden und Bäuerinnen zur Stall-und Feldarbeit getragen. 

Ein von diesen getragenes Kleidungsstück bezeichnete man als "Dirndlgewand“. 

Heutzutage wird der Ausdruck zu Dirndl verkürzt. 

Die Mägde benutzende die grossen Schürzen als Handtuch oder Schweißtuch. 

Weil das Gewand ausschließlich funktionell sein sollte, verzichteten die Frauen auf  

jeglichen Schmuck und jede Verzierung an den Kleidern, die aus dunklen Stoffen und groben Materialen gefertigt wurden. 

 

Anfänglich auch eine Diensbotentracht, setzte sich das Dirndl ab etwa 1870/80 in der Oberschicht des städtischen “Sommerfrischler Publikums“ als “ländliches Kleid“  durch.

Die Städter griffen zwar auf ähnliche Schnitte zurück, wählten aber leuchtende Farben und aufwendigen Schmuck. Aus dem einfachen Baumwollkleid in tristen Farben wurde eine städtische Robe aus Seidenstoffen, die mit Brokat und Spitze veredelt wurden.

Auch der österreichische Kaiser Franz Josef und seine Sissi liebten das Trachtengewand Zeit ihres Lebens.  

 

Die Geschichte des Dirndls hängt auch eng mit der Beliebtheit der kostengünstigen  

Baumwollstoffen zusammen, dieser Umstand bescherte dem Dirndl auch den Beinamen  

“Arme-Leute-Kleid“. In der schlechten Zeit nach dem ersten Weltkrieg wurde das Dirndl zum Kassenschlager, da es als schlichtes Sommerkleid eine preiswerte Alternative zu den oft teueren und aufwendig gearbeiteten historischen Frauentrachten war.

Mit der Verbreitung des Handels und der Vervielfältigung von Schnitten und Kostüm-

heften gewann das Dirndl Mitte des 20. Jahrhunderts in allen Gesellschaftsschichten wieder an Prominenz. Mit den Salzburger Festspielen und den Gästen, die  zum kultu- 

rellen Anlass in Tracht sich kleideten, hat das Dirndl eine große Aufwertung erfahren. Das “Kleid vom Land“ wurde salonfähig, es war schick  zu tragen, bei Einheimische wie bei Touristen. 
 

Heutzutage wird das Dirndl sowohl auf Jahrmärkten und Kirchweihfesten im länd-

lichen Raum als auch auf größeren Volksfesten, wie dem Münchner Oktoberfest  oder dem Canstatter Wasen, sowie bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, vor allem in Süddeutschland und in den Alpenregionen getragen.

In den 1970er Jahren war das Tragen einer Tracht auf den Volksfesten kaum verbreitet,  erst seit den 1990er Jahren hat es, dank des Münchner Oktoberfestes, stark zugenommen, ein wahrer Dirndlboom. Die Tracht ist nun in aller Munde, reist dank TV-Übertragung durch die ganze Welt und gefällt.

 

O´zapft is, Schauplatz Oktoberfest!

  

Die Ausschnitte sind tief. Die Röcke kurz. Mit Reizen soll man hier nicht geizen, lautet das 

Motto.  

Die flippigen Dirndlkleider kommen vor allem bei der Jugend an und lassen die Kleider  lebendig werden. Das Wiesentracht-Phänomen ist ein wachsendes. 

War es vor Jahren noch eine steigende Dirndl-Minderheit auf dem Fest Areal, so schlüpft heutzutage beinahe jede Wiesen-Besucherin in ein Dirndl.  

Was dahinter steckt? Eine Zusammengehörigkeit in der Anonymität. Ein Ausdruck von Lebensfreude.

Doch was macht ein Dirndl aus? Was genau versteht man unter dem Begriff DIRNDL ? 

 

Blicken wie zurück: Das Dirndl ist in seiner ursprünglichen Form das, was getragen wird, nämlich „Tracht“. Der Begriff leitet sich vom mittelniederdeutschen „dracht“ ab. 

 

Tracht war die Kleiderordnung eines bestimmten Landes, einer Region, einer  Berufs- oder Volksgruppe, mittels derer die jeweilige Zugehörigkeit zu erkennen  war.  

Das heutige Dirndl stammt aus Überlieferungen von historischer Trachten ab. Es  dient in traditioneller Form noch immer als Merkmal einer Gruppe oder einer Region.

Das Dirndl kann von seinen Trägerinnen in vielen Längen, Formen und Farben neu  

interpretiert und getragen werden. Eines bleibt aber unanfechtbar, nämlich die Bestandteile

jedes Dirndlkleides: der Leib, der Rock und die Schürze. 

 

Der Leib, das Oberteil, bietet den meisten Spielraum für die Trägerin: Traditionellerweise

ist das Leib mit Knöpfen oder Haken und Ösen zu schließen. 

Reißverschlüsse sind moderneren Formen zuzuordnen. Der Ausschnitt kann je nach  Schnittform und Region rund, oval oder eckig ausfallen. Die Hals- und Armausschnitte werden meist mit Froschgoscherl oder anderen Borten verziert. 

Froschgoscherl
Froschgoscherl

Außerdem ist das Oberteil mit einem farblich zum Oberstoff passenden Baumwollstoff

gefüttert.  

 

Weniger variationsreich im Schnitt, dafür unersättlich an Mustern und Farben folgt  der

Rock. Der Rock wurden der Taille handgezogen (gestiftet), kann aber auch in Falten gelegt werden - manche sagen, eine Variante, die weniger aufträgt und der Figur  schmeichelt. Der Rock sollte mindestens eine Stofffülle von 250 Zentimeter betragen.

Die Rocklänge variiert je nach Mode oder Figur: Sehr kurze, weite Röcke lassen

gedrungen erscheinen, lange, weite Röcke strecken durch ihren langaus- 

schwingenden Faltenreichtum. 

Traditionell wird in eine Falte des Dirndlrocks eine kleine Tasche eingearbeitet, der durch die Schürze verdeckt wird. Hierin kann man die Geldbörse, Schlüssel und Handy aufbewahren.

Wer das Dirndl ganz richtig trägt, wählt die Schürze fünf Zentimeter kürzer als der Rock. Die Schürze kann je nach Dirndl aus Baumwolle, Polyester oder Seide sein und ist das farbige

Schmuckstück am Dirndl.

  

Übrigens: Beim Tragen der Schürze wird der Beziehungs-status nicht außer Acht gelassen.  

 

Single, vergeben oder verwitwet?

 

Denn geht es nach der Tradition, soll die Masche einer Dirndl-schürze die Lebenssituation der Dirndlträgerin ausdrücken:
So binden links oben verheiratete Frauen, links unten  jungfräuliche 
Trägerinnen. und rechts oben  die Singles, und rechts unten tragen Witwen die Schürzenbänder.

Das Dirndl ist natürlich mehr als nur Tradition aus vergangener Tagen. Es ist  

vielmehr der Ausdruck von Lebensfreude, Heimatverbundenheit und Lebensgefühl.

 

Ein Dirndl macht einzigartig, lässt sich immer wieder neu erfinden und passt dabei zu jedem Anlass und zu jeder Figur.

Und: Es Ist Mode!

 

Seit den 2000er Jahren nehmen sich auch Modeschöpfer dem Thema Dirndl an. 

Dirndl Modeschöpferinnen wie Lola Patinier und Susanne Bisovsky und 

Trachtenfirmen, wie Gössl und Sportalm kreieren jede Saison wunderschöne, 

traditionelle oder ausgefallene Dirndl. 

 

Der aktuelle Hype für Dirndl und Co findet auch kuriose Auswüchse. 

So kleidet sich der modebewusste Vierbeiner von heute im Hundedirndl

“Mizzi“. Für Dirndl Freundinnen, die sich auch nachts nicht von ihrem Kleidungsstück trennen können, gibt es ein Dirndl-Nachthemd. Und für extravagante Dirndlliebhaber brachte die Bekleidungsindustrie ein Latex-Dirndl mit so manch tiefen Einblick auf den Markt. 

 

Trotz allem: Hinter jedem Polyesterdirndl zum günstigen Sparset - wenn auch mit fehlendem Traditionsbezug als bei teueren Dirndl - steckt die Historie des einstigen Gewandes der “ einfachen Leute “.

 

                                               Jutta Hunker-Kraut 

ディルンドル

“貧しい人の衣装”からファショナブルなロングセラーへ

 

ディルンドルはその昔、貧しい人々に限られた服装として、とりわけ農家の下女や農婦が、家畜小屋.や畑で作業するときに身に着けていたものです。

 

このような時に着用されていた衣類の一つを“ディルンドル・ゲヴァント(訳注:Gewandは衣服の意)”と呼んでいました。今日、通称は“ディルンドル”と短縮されています。

 

下女たちは大きな前掛けを手ぬぐいや汗ふきとして使用していました。作業着としてもっぱら機能的でなければならなかったので、濃色の、目の粗い生地で作ったディルンデルに、女性たちは装飾品や飾りを全く付けませんでした。 

 

当初は使用人の服装として見なされていたディルンドルも、1870年から1880年ころから、都会的な“避暑地の常連”であった上流階級の人たちから、“素朴な村娘風のドレス“として着用されるようになりました。

 

都会人はよく似た型紙を採用はしましたが、鮮やかな色と贅沢な飾りを選びました。簡素な寂しげな色合いの木綿のドレスが、金襴緞子やレースで装飾した、都会的な絹の夜会服に変身したのです。

 

オーストリアの皇帝フランツ・ヨーゼフも彼のシッシーも終生この民族衣装が大好きでした。 

 

ディルンドルの歴史は安価な木綿の人気とも密に係っています。こういう事情からディルンドルは“貧乏人の衣服‘という別名も付けられました。第一次大戦後の苦しい時代に、ディルンドルはヒット商品になりました。というのも質素な夏服としてのディルンドルが、しばしば高価で手の込んだ伝統的な婦人服の、手ごろな代替品になったからです。

 

商業の拡大と、型紙とドレスブックの多様化によって、20世紀半ばにディルンドルは、全ての社会層でまた大流行しました。ザルツブルグ音楽祭の関係者とその観客が、この文化的な催しに民族衣装を着用したことによって、ディルンドルの評価は高まりした.。 

 

素朴な村娘風のドレス“はサロンでも着用がふさわしいものになり、当地の人のみならず、観光客の間でも洗練されたものとみなされました。 

 

今日、ディルンドルは、地方都市の歳の市や教会祭でも、ミュンヘンのオクトーバーフェストやカンシュタッターヴァーゼンなどの大規模なフォルクスフェストでも着用されます。さらに南ドイツやアルプス地方では結婚式など、特別な機会にも着用されます。(訳注:カンシュタッターヴァーゼンはシュトゥットガルト郊外、カンシュタットの緑地で開かれるビール祭り)

 

1970年代には、民族衣装の着用は民衆のお祭りではほとんど普及していませんでしたが、1990年代になってはじめて、ミュンヘンのオクトーバーフェストにあやかって大幅に増加し、本格的なディルンドルブームが巻き起こりました。今やこの服装は世間の評判になっており、テレビの放映により世界中に発信され、人気となっています。

 

樽は開けられた、舞台はオクトーバーフェスト! 

(訳注:市長のオクトーバーフェスト開幕の合図) 

 

デコルテは深く。スカートは短く。魅力は出し惜しみしない、これがモットーです。

 

大胆なデザインのディルンドルは特に若い人に好まれ、この衣装が生き生きとします。フォルクス・フェストのファッション(Wiese=Festwieseフォルクスフェストの会場の奇抜な現象は発展しつつあります。

 

つい数年前までは、お祭り会場では少数派だったディルンドル愛好家が増えつつあるだけでしたが、今やフォルクス・フェストに来場する女性は皆、ディルンドルに身を包んで現れます。どうしてでしょうか?見知らぬ者同士の連帯感でしょう。生きる喜びの表れです。 

 

ディルンデルという概念を厳密にはどう理解しているのでしょうか? 

 

振り返ってみましょう。ディルンドル本来の形は身に着けるもの、すなわち“ある時代・地方・民族・階級・職業などに特有の衣装”です。この概念は中世低地ドイツ語の“dracht身に着ける”からきています。

 

特有の衣装とは、ある国の、地域の、職業または民族のグループの衣服の規則で、それぞれの所属を見分けるためのものです。

 

今日のディルンドルは歴史的な服装の伝承に由来するものです。伝統的な形で今なお、一グループ、または一地域の目印として利用されています。

 

ディルンドルは着用する人が独自に様々な長さや形、色で新しくアレンジして、着ることができます。一つだけ議論の余地がない点といえばどのディルンドルも、胴着、スカートとエプロンから構成されているということです。

 

身頃である胴衣は、着る人に一番遊びの余地が残されています。伝統的に、胴着はボタンまたは留め金のついたホックで閉められます。ファスナ―で閉めるディルンドルは現代的な型に分類されます。襟ぐりの形は、ディルンドルの型や地方によって丸くしたり、楕円形、または四角にしたりすることもできます。襟ぐりと袖ぐりは多くの場合、フロッシュゴシャールというへり飾りがほどこされています。更に、身頃は表の生地に合った色合いの、木綿の布で裏地が                                                                                                 
付けられます。                        フロッシュゴシャール    

                            

胴着に比べて、型紙にバリエーションが少ない分、思いっきり柄や色を追求できるのがスカートです。スカートはウエストをギャザーで絞ったり、ひだに折ることもできます。ひだスカートのほうがかさばらず、スタイルをよく見せるとも言われています。スカートには少なくとも250センチメートルとたっぷりの生地が必要です。スカートの長さは流行や体型によって変わります。とても短く、幅広いスカートはずんぐりした感じになり、長く、幅広いスカートは長く揺れるひだが豊かに見えます。 

 

伝統的にディルンドルのスカートのひだの一つに、エプロンで隠される小さなポケットが付けられます。ここに財布、鍵や携帯電話を入れておくことができます。

 

ディルンドルを基本に沿って正しく着用する人は、エプロンの長さがスカートより5センチ短くなるようにしています。エプロンはディルンドルに合わせて木綿、ポリエステル、または絹で、ディルンドルに彩りを与える装飾となります。 

 

ところで、エプロンを付ける際には、着用する人の婚姻状況に配慮しないわけにはいきません。

 

シングル、既婚者または未亡人?

 

というのも伝統では、ディルンドルを着用している女性は、未婚か既婚かをディルンドルのエプロンの腰ひもの結び目で表すのです。そうして既婚の女性は左上のように、乙女は左下、恋人募集中の人は右上のように、そして未亡人は右下のように腰ひもを後ろ中央に結ぶのです。 

 

ディルンドルは勿論、過ぎ去った時代の伝統というだけではありません。それは生きる喜び、故郷とのつながり、そして生きていることを実感するための表現なのです。ディルンドルは比類のないもので、新しい工夫を常にすることができ、どのような機会にも、どんな体型にも合うのです。

 

2000年以降、ファッションデザイナーたちはディルンドルをテーマとして取り入れています。ローラ・パルティンガーやスザンネ・ビゾフスキーといったディルンドル専門のデザイナーと、ゲッセルやシュポータルムなどのディルンドル専門メーカーは、毎シーズン素晴らしい、伝統的な、あるいは奇抜なデザインのディルンドルを作り出しています。

 

ディルンドルとその関連商品への目下の熱狂は、奇妙なものも生みました。そうして流行に敏感な今どきの犬はイヌ用ディルンドル“ミッツィー”を着こなしています。ディルンドル好きで夜も着ていたい人には、ディルンドル・ナイトウェアがあります。とっぴなディルンドル愛好者用にある衣料メーカーはラテックス・ディルンドルを発表し、市場をかなり驚かせました。 

 

それらすべてにかかわらず:いかなる低価格なセット商品のポリエステル製ディルンドルの後ろにもーそれがたとえ高価なディルンドルのように伝統的な飾りが付いていないとしてもーかつて“普通の人々”が着た衣服の歴史があるのです。 

 

 

 

                                                       ユッタ・フンカー・クラウト 

                          訳:笠置 恵子

 

Das deutsch-japanische Online-Magazin

日独オンラインマガジン

Abonnement des Newsletters mit dem Kontaktformular

 

ニュースレターの配信を希望される方は、お問い合わせ欄より「ニュースレターの申し込み」を選択し、「送信」してください。