Auf den Spuren der 126 Tennos

2678 Jahre japanische Geschichte

Was ist der Tenno? Wie ist das System des japanischen Kaisers entstanden, das bis heute noch besteht? 

Die Existenz des japanischen Kaiserhauses leitet sich aus der japanischen Mythologie ab, und zwar insbesondere aus den Werken „Kojiki“ (daraus der erste Teil) und „Nihon Shoki“ (daraus der erste Teil). Diese ältesten Zeugnisse der japanischen Literatur werden als Kiki-Mythologie bezeichnet. 

Kojiki ist das älteste existierende historische und literarische Buch in Japan, zusammengestellt im Auftrag des 40. Tennos Tenmu. Es beschreibt die Entstehung der Welt und die kaiserliche Familie bis zur Zeit der 33. Tenno (554 - 628, regierend 592 – 628, die erste Kaiserin der Geschichte). 

Nihon Shoki ist ein im Jahr 720 geschriebenes Geschichtswerk der Nara-Zeit. Insgesamt 30 Bände. In den ersten beiden Bänden wird die Zeit der Götter beschrieben, und in den Bänden 3-30 wird die Zeit vom ersten Kaiser Jinmu (? - 585 vor Chr.) bis zur 41. Kaiserin Jitou (645 - 703) chronologisch dargestellt. 

 

Die Kiki-Mythologie stellt die Geschichte der Erschaffung der Welt und der Reichsgründung durch den ersten Kaiser Jinmu dar. 

Zunächst teilte sich die chaotische Welt: in Himmel und Erde. Und der Gott, der alles im Himmel hervorbringt, der Wurzelgott, wurde geboren. Wichtig für die Erschaffung der Erde waren der Gott "Izanagi no mikoto“ und die Göttin „Izanami no mikoto“. 

Sie begründen den Mythos der Erschaffung der Welt und weiterer Götter. Es wird ihnen von den anderen Göttern befohlen: "Übernehmt die Kontrolle über die irdische Welt wie Schlamm!" Die beiden Götter steigen aus dem Himmel herab, heirateten und gebaren Ooyashima – also das Festland. Denn Ooyashima steht für die acht großen Inseln (Honshu, Kyushu, Shikoku, Awaji, Iki, Tsushima, Oki und Sado). Bei der Erschaffung der Götter wurden Götter wie Stein, Wasser und Wind geboren, und diese Götter brachten weiter nacheinander andere Götter hervor. 

Wir können hier auch die japanische Denkweise lesen, dass Menschen und natürliche Umgebungen dasselbe Leben haben. Eine der Grundideen im Shintoismus.

Als Izanami no Mikoto den Feuer-Gott gebar, starb sie. Izanagi no Mikoto trauerte und kam in das „Totenreich“, um seine Frau zurückzugewinnen. Er sah jedoch das Aussehen seiner verfaulten und veränderten Frau im Land des Todes. Er wurde von ihr verfolgt, konnte aber knapp entkommen. Und Izanagi no Mikoto badete seinen Körper an einem Fluss, um in von der Befleckung der Totenwelt zu reinigen. Bei dieser Gelegenheit gebar er aus seinem Körper die Göttin Amaterasuomikami, den Gott des Mondes Tsukiyominomikoto und den Gott des Sturms Susanoonomikoto. Izanagi no Mikoto ließ Amaterasuomikami den Himmel, Tsukiyominomikoto nächtlichen Himmel und Susanoonomikoto die Erde beherrschen. 
 

Die Kiki-Mythologie beschreibt dann weiter das „Land-Bauen“ und das „Land-Überlassen“. Und die Geschichte von Ookuninushonomikoto, dem Nachkommen des Susanoonomikoto (dem Herrscher der Erde) begann. 

Unter Ookuninushonomikoto entwickelte sich die Erde sehr gut, aber als Amaterasuomikami (die Herrscherin des Himmels) diesen Wohlstand sah, entschied sie: „Meine Nachkommen sollen dieses Japan beherrschen.“ So wurde ihr Enkelsohn Niniginomikoto Herrscher über Japan.  

Der erste Tenno, der Jinmu-Tenno, war ein Urenkel von Niniginomikoto. 

Die Insignien seiner Macht sind Spiegel, Kugeln und Schwerter. Der Jinmu-Tenno, der sich in Takachiho (heutige Präfektur Miyazaki) befand, wusste, dass es im Osten für die Hauptstadt geeignetes Land gab, und eroberte mit seinen drei Brüdern Yamato die Gegend der heutigen Präfektur Nara. 

Der 10.Tenno Sujin (148 v. Chr. - 30 v. Chr.) eroberte die Peripherie-Regionen, und das Fundament der Yamato-Administration wurde gelegt. Der 15. Ojin-Tenno ist der erste Kaiser, der historisch belegt werden kann. Die Ära bis zum 25. Kaiser Buretsu ist voller Geheimnisse. Das Geburtsjahr, das Regierungsjahr, die Abstammungslinie usw. in der "Kiki-Mythologie" sind unklar, und die unrealistische Mythologie wurde ebenfalls beibehalten.

Da der Buretsu-Tenno (489 - 506) keine Kinder hatte, begann mit dem 26. Keitai-Tenno (450? - 531) eine neue Linie und die Konfrontation zwischen den Aristokraten (Abe und Soga) intensivierte sich.

Der Buddhismus wurde im Zeitalter des 29. Kinmei-Tennos (509 - 571) eingeführt. Der 40. Kaiser Tenmu-Tenno errichtete in seiner Herrschaft ein zentrales Staatssystem. Die 41., 43. und 44. Tennos sind weibliche Kaiser. Im Zeitalter des 45. Shoumu-Tennos (701 - 756) erreichte die Macht des Kaisers einen Höhepunkt. 

Als sich die sozialen Unruhen verschärften, versuchte der Kaiser viele Male, eine neue Stadt zu schaffen. Weil er fest an den Buddhismus glaubte, platzierte er Kokubunji (staatliche Tempel) im ganzen Land, baute einen großen Buddha im Todaiji-Tempel, und förderte die buddhistische Politik.  

Im Jahre 794 wurde eine neue Stadt namens Heian-kyou in Kyoto gegründet. Die Heian-Zeit (vom 50. Kanmu-Tenno bis zum 81. Antoku-Tenno) begann. In diesem Zeitalter wurde die Politik vom Kaiser mit Hilfe einer starken Familie namens Fujiwara bestimmt. Die meisten Kaiser heirateten eine Tochter aus dieser Familie. Solange der Kaiser minderjährig war, wurde die Politik von seiner Familie bestimmt, ab seiner Volljährigkeit assistierte die Familie ihm.

 

Während der Kamakura-Zeit (vom 82. Kaiser Gotoba 1180 - 1239 bis zum 102. Kaiser Gohanazono 1419 - 1471) wurde der Streit über die Vorherrschaft in Japan zwischen dem Kamakura-Shogunat und dem kaiserlichen Hof ausgetragen. Die bewaffnete Auseinandersetzung brach 1221 aus. Der Kaiser wurde besiegt und ins Exil geschickt.

 

Am Ende der Kamakura-Periode wurde das Kamakura-Shogunat schwächer und es begann die Zeit Muromachi-Shogunats. Danach gab es eine Ära der Wirren, die mit der Ära des Edo-Shogunats (der 107. Goyousei-Tenno - der 121. Koumei-Tenno) beendet wurde. 

 

Der Tenno wurde aber zu allen Zeiten als „autorisiert" angesehen. Auch die Spitze einer Shogunatsregierung wurde Tenno ernannt.

 

In der Edo-Zeit isolierte sich Japan vom Ausland, die Zeit der sog. Abschließungspolitik (1639 -1858). Im Jahre 1853 kam die schwarzen Schiffe (unter dem Kommando von Commodore Matthew Perry) aus Amerika und forderten vom Tokugawa-Shogunat, das Land zu öffnen. 1867 wurde die Regierungsmacht von den Edo-Shogunen wieder an den Kaiser übertagen. Es ist der Beginn der Meiji-Zeit. Die Verfassung des Großen Japanischen Reiches und das ehemalige Kaiserliche Familiengesetzbuch wurden 1889 verkündet, der Status des modernen Kaisers wurde festgelegt. Der Kaiser wurde nun das Staatsoberhaupt, das das Recht hat, die Staatsgeschäfte zu führen und militärische Aktionen zu befehlen, und wurde als das höchste Wesen des unbesiegbaren göttlichen „Menschengott“ angesehen.

 

Das „Nationale Schintoismus“-System wurde eingeführt und zu einer spirituellen Säule der Herrschaft des Kaisers. Schintoistische Schreine in ganz Japan wurden monistisch reorganisiert. Der bedeutendste Schrein wurde der Ise-Jingu, der Schrein von Amaterasuomikami. Der Kaiser hatte die rituelle Macht als höchster Priester des schintoistischen Staates. Aufgrund dieses Systems proklamierte Japan das „Reich Gottes" und beteiligte sich am Zweiten Weltkrieg. 

Nach der Niederlage wurde der Shintoismus als National-Religion abgeschafft und der Showa-Tenno ( der 124. Tenno 1901-1989) gab seinen Status als Gottheit ab.  

Die Verfassung Japans, die 1947 in Kraft trat, definierte den Tenno als Symbol Japans und als Symbol für die Integration seines Volkes. Der Tenno wurde zu einem zeremoniellen Wesen ohne politische Autorität. 

Die Geschichte Japans vom Wiederaufbau nach dem Krieg bis zur Gegenwart ist ohne diesen „symbolische“ Kaiser undenkbar.

 

                                            Kuniko Chinzei                                                                                     (Sabine Schmitgen) 

天皇126代 の足跡を追って・・・

2678年の日本の歴史

天皇とは何でしょうか。今日まで続いている天皇制はどのようにして生まれたのでしょうか。 

日本の皇室の存在は日本の神話に、詳しく言うと、古事記と日本書紀の最初の部分に由来しています。日本文学のこれら最古の記述は記紀神話と呼ばれています。 

古事記は第40代 天武天皇の命で編集された日本現存最古の歴史書、文学書。

天地の始まりから第33代 推古天皇(554628、在位 592628、史上初の女性天皇)の時代までの皇室を中心とする歴史書

日本書紀は、720年に完成した奈良時代の歴史書。全30巻。

12巻は神代について、330巻は初代神武天皇(?~前585)から第41代持統天皇(645703)までを編年体で記述。 

 

記紀神話は、天地の始まりから初代の神武天皇による建国の物語です。 

最初に混沌とした世界で天地が二つに分かれました。そして、天に一切を産み出す神、根源神が生まれたのです。地上世界の創造に重要な役割を果たすのは「伊弉諾尊」(いざなぎのみこと)と「伊弉冉尊」(いざなみのみこと)でした。 

彼らによって「国産み」と「神産み」の神話が生まれます。二人は他の神々から「混沌と漂う下界の国々を治めよ!」と命じられます。この二神は地上に降りて、結婚して、大八島、つまり陸地を産みました。大八島とは、本州、九州、四国、淡路、壱岐、対馬、隠岐、佐渡、という大きな八つの島のことです。「神産み」では、石、水、風、などの神が生まれ、さらにその神々が次々と他の神々を産んでゆきました。ここに人間と自然環境には同じ生命が宿っている、という日本的な考え方も読み取れます。神道の根本理念のひとつです。

伊弉冉尊は火の神を産んだときに亡くなりました。伊弉諾尊は悲嘆して、妻をとりもどそうと死者の世界である「黄泉の国」に赴きます。しかし、伊弉諾尊は黄泉の国で腐って変わり果てた伊弉冉尊の姿を見てしまいました。伊弉諾尊は伊弉冉尊に追いかけられましたが、辛うじて逃げおおせました。そして、黄泉の国の穢れを落とすためで体を清めました。この時に伊弉諾尊の体から生まれたのが、天照大神(あまてらすおおみかみ)と月の神・月夜見尊(つくよみのみこと)と嵐の神素戔嗚尊(すさのおのみこと)です。伊弉諾尊は天照大神に高天原(天上界)を、月夜見尊に夜の天上界を、そして素戔嗚尊には地上を統治させました。
 

それから「記紀神話」は「国作り」「国譲り」の神話になり、素戔嗚尊(地上界の支配者)の子孫・大国主命(おおくにぬしのみこと)の物語が始まります。 

大国主命の下で地上界は大いに繁栄しましたが、この賑わいを見た天照大神(天上界の支配者)は、「この日本は我が子孫が治めるべきである」と決めました。それで孫の瓊瓊杵尊,(ににぎのみこと)が日本の支配者になりました。 

初代の天皇、神武天皇瓊瓊杵尊の曾孫にあたります。

彼の権威を示すものは、鏡、勾玉、剣です。高千穂(現在の宮崎県)にいた神武天皇は東の方に都にふさわしい土地があると知り、3人の兄弟と一緒に現在の奈良県周辺にあったヤマトを征服しました。 

そして第10代 崇神天皇(前148~前30)は周辺の地方を征服して、ヤマト政権の基礎を確立しました。第15代 応神天皇は、歴史上確認できる最初の天皇です。第25代 武烈天皇までの時代は謎に満ちています。「記紀神話」にある生誕年、在位年や血統などは不確かで、非現実的な神話も保持されています。

武烈天皇(489506)には子どもがいなかったため、新たな第26代 継体天皇(450?~531)の系統が始まり、豪族間(物部氏と蘇我氏)の対立が激化します。

29代 欽明天皇(509571)の時代に仏教が伝来しました。第40代 天武天皇は律令による集権国家体制を築きました。第41代、第43代、第44代は女性天皇です。第45代 聖武天皇(701756)の時代は天皇の権力は大きなピークを迎えます。 

社会不安が深刻化したので、天皇は何度も新しい都を作ろうとし、また彼は厚く仏教を信仰していたので全国に国分寺を置き、東大寺を建立、大仏を造立して仏教政策を進めました

 

794年に都が京都に京都に遷都され平安時代(第50代 桓武天皇~第81代 安徳天皇)が始まりました。この時代は天皇親政と藤原摂関家が台頭しました。天皇は藤原家と婚姻関係を結び、天皇が幼い時は天皇に代わって、また成人すると補佐として政治を行いました。

 

鎌倉時代(第82代 後鳥羽天皇11801239から第102代 後花園天皇14191471)は、日本の支配権をめぐって武家政権の鎌倉幕府と朝廷は対立し、武力衝突(承久の乱1221)にもなりました。天皇側が敗北し、流刑にされています。 

鎌倉時代の末期になると鎌倉幕府の力が弱り、新しく室町幕府が開かれました。その後の戦国時代は、江戸幕府(第107代 後陽成天皇~第121代 孝明天皇)が開かれて終わりました。

いつの時代も天皇は「権威づけ」として利用されました。というのは、幕府のトップである征夷大将軍は、天皇によってその位を任ぜられるからです。 

江戸時代は鎖国(1639年~1858年)をしていましたが、1853年にアメリカの黒船(マシュー・ペリー総督の指揮下)が来航し、徳川幕府に日本に開国を要求しました。1867年江戸幕府は政権を朝廷に返上しました。明治時代の始まりです。1889年大日本帝国憲法と旧皇室典範が発布され、近代天皇の地位が確立します。天皇は統治権と統帥権を一身に備える国家元首であるとともに、神聖不可侵な「現人神」という至高の存在とされました。

「国家神道」体制も成立し、天皇支配の精神的支柱となりました。全国の神社は一元的に再編成されました。最も重要な神社は天照大神を祀る伊勢神宮でした。天皇は神道国家の最高祭司として祭祀大権を保持しました。この体制下で日本は「神国」を標榜して、第二次世界大戦に突入しました。 

敗戦後、国家神道は解体し、昭和天皇は自らの神格を否定しました。1947年施行の日本国憲法は、天皇を日本国及び日本国民統合の「象徴」と規定しました。天皇は政治上の権限をもたない儀礼的な存在となっています。 

しかし、戦後の復興から現代までの日本の歴史も、「象徴」天皇の存在なくして語れないでしょう。                

                鎮西恭仁子

                                                         (Sabine Schmitgen) 

Das deutsch-japanische Online-Magazin

日独オンラインマガジン

Abonnement des Newsletters mit dem Kontaktformular

 

ニュースレターの配信を希望される方は、お問い合わせ欄より「ニュースレターの申し込み」を選択し、「送信」してください。